Übungsleiter | Kindeswohl | Geschäftsstelle | Vereinsleben | Mitgliedschaft | Vorstand | Funktionen im TVL | Freunde und Förderer | Service | Anfahrt | Lorsbach 
Gesundheit > Aktuelles

Gesundheit News

28.03.15 16:57 Alter: 3 yrs
Von: Silke Niedernhöfer

Good Vibrations in der TVL Halle

Faszientraining von 15 bis 75 Jahren


Smovey, Black Roll – klingt ja erstmal wie ein Getränk mit Häppchen. Neugierig trafen sich am Donnerstag, 26.03.15 für ein drei (!)-stündiges Probetraining 36 Aktive: TVL Mitglieder aus den verschiedensten Abteilungen von Damen-Gymnastik bis Mountain-Biking oder Tanzen bis Triathlon, sowie einige Nicht-Mitglieder. Unter der fachkundigen Anleitung von Simone Müller (Bewegungsraum Offenbach - Studio für ganzheitliche Körperarbeit, Yoga & Pilates) erfuhren die Teilnehmer zunächst, dass Smovey aus den Wörtern smile, move und vibration (Lächeln, Bewegung, Vibration) zusammengesetzt ist, und dieses Lächeln stellte sich auch zuverlässig ein beim Schwingen der Smoveys.

 

Im zweiten Teil wurde schon vorab gewarnt, dass es schmerzhaft werden kann, wenn durch das Eigengewicht des Körpers die Muskelpartien und Faszien mittels Rollen über die Black Roll massiert und gedehnt werden, und so fand jeder schnell heraus, welches seine verspannteste Region ist.

 

Zum Abschluss erfuhr man in Partnerarbeit, dass die Smoveys nicht nur für ein effektives Ganzkörpertraining sondern auch für eine wohltuende Massage genutzt werden können.

 

Fazit einer Teilnehmerin: „…Ich war/bin sowohl von der smovey- als auch der Black Roll-Einheit schwer begeistert!!! Klasse Sache, hat riesig Spaß gemacht und den Effekt spürt man auch heute noch. Ich würds jedem weiterempfehlen. Und: Wenn ein solcher Kurs wieder einmal stattfinden würde oder - noch besser - beim TVL dauerhaft eingerichtet werden würde, wäre ich auf jeden Fall dabei! Vielleicht lässt sich da ja was machen?! Wäre toll! Und ich glaube, ich bin auch nicht die einzige, die begeistert war :-)“

 

Mein persönliches Fazit: auf sportlicher Ebene sicher eine interessante Neuentwicklung, aber was ich noch schöner fand, dass bei diesem Angebot wirklich Sportler aus den verschiedensten Abteilungen gemeinsam teilgenommen haben.






 Impressum | Kontakt | Sitemap